RDM - Ring Deutscher Makler - Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Juni 2017 wurde neben dem RDM-Ehrenrat und dem RDM-Rechnungsprüfungsausschuss auch der gesamte Vorstand neu gewählt und mit einer kleinen Änderung erneut in seinem Amt bestätigt:

Markus Gruhn wurde in geheimer Wahl einstimmig als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Das eindeutige Ergebnis war zu erwarten, da er Verband dank der ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Gruhn seinen Erfolgskurs weiter fortsetzen konnte. In den letzten 3 Jahren gab es zum dritten Mal in Folge eine Steigerung des Mitgliederbeitragsaufkommens sowie jährlich steigende Besucherrekorde bei den RDM-Immobilientagen. Außerdem haben seine Bemühungen und sein Verhandlungsgeschick dazu geführt, dass es bei den Identifizierungspflichten zum Geldwäschegesetz sowie bei den Regelungen zum geplanten Gesetz zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter zu erheblichen Verbesserungen für unsere Mitglieder gekommen ist. In diesem Sinne versprach Markus Gruhn nach seiner Wahl, die Verbandsarbeit mit gleicher Tatkraft fortzusetzen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurden Ekart Schuberth und zum Schatzmeister Thomas Schlaak gewählt.  Die Position des 1. Schriftführers wird fortan Marcus Kruber übernehmen.  Steffen Schnoor,  Klemens Klein und Mario Gräf wurden als Beisitzer gewählt. Stellvertretender Schriftführer bleibt weiterhin Harald Schuch.

Der RDM kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und wird weiterhin als einziger Berufsverband in der Region ausschließlich die Interessen der Makler, Hausverwalter und Sachverständigen vertreten.

Berlin, 14.06.2017

RING DEUTSCHER MAKLER

Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

info@rdm-berlin-brandenburg.de

Der Ring Deutscher Makler (RDM) ist der älteste Berufsverband für Immobilienmakler und Hausverwalter in Berlin und Brandenburg. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und des gesamten Berufsstandes. Der RDM steht mit den namhaften Verbänden der Wohnungswirtschaft der Region in engem partnerschaftlichem Kontakt. Als Zeichen des Vertrauens bietet das RDM-Logo eine feste Orientierung für den Verbraucher.